Vorschau Rallycross EM Greinbach

Nach dem Rennen in Nyirad erwartete uns für die 2 Wochen bis zum EM-Lauf in Greinbach viel Arbeit. Links hinten musste der Federbeindom geschweißt und die Sache mit dem Radlager rechts vorne nochmals überprüft werden. Das größte Fragezeichen lieferte jedoch der Motor, in der letzten Runde im 3. Vorlauf lief er definitv nur mehr auf 3 Zylinder, die halbe Runde im Finale hatte Tristan Probleme überhaupt das berauf Stück zu meistern, da warens gerade mal noch 2 Zylinder.
Am Montag abend nach dem Nyirad Rennen hieß es gleich mal "Rübe ab" - der Kopf wurde abgebaut. Das zeigte sich schon den Störenfried: ein Schlepphebel hat sich gelöst, in der Ventilfeder verklemmt. Das Ventil war natürlich verbogen und daher keine Verdichtung am Zylinder 3. Wir haben uns das am Datalogging angeschaut, einmal in der Bergabpassage hat Tristan mal recht brutal früh zurück geschaltet und die Drehzahl ist kurz auf 8000 ausgerissen. Für unsere Ventiltriebsauslegung ist das wohl ein wenig zu hoch und vermutlich hat sich da der Schlepphebel selbstständig gemacht.

Anbei Bilder des demontierten Zylinderkopfes:

 

Bei der Analyse des Zylinderblocks haben wir dann gesehen, das die Laufbuchsen inzwischen nicht mehr Zylinderform sondern bereits Tonnenform aufweisen. Im mittleren Hubbereich war das Kolbenspiel schon extrem groß. Es hat sich auch heraus gestellt, dass die Flüssigkeit die wir im Nyirad im Brennraum gesehen haben nicht Sprit sondern Öl war, dass vom Kurbelgehäuse wegen des großen Spiels nach oben gekommen ist. Klingt nach Totalschaden - wir sind trotzdem stolz; das war Motor-Nr. 1 - Inbetriebnahme im Juni 2009, dazwischen liegen viele Probefahrten, 20 Meisterschaftsläufe und viele schändliche Aktionen mit der Motorsteuerung, insbesondere beim Suchen nach einem optimalen Antilag - wo wir am Beginn oftmals eine Einstellung erwischt hatten, wo der Auspuff bis zum Endtopf geglüht hat ;-)
Ein Ersatztriebwerk steht schon seit Mitte 2010 im Lager und auch einen frischen Zylinderkopf haben wir immer einsatzbereit. Der zusätzliche Donnerstag-Feiertag kam da gut gelegen, am verlängerten Wochenende wurden die Motorbaugruppen getauscht. Am Sonntag nachmittag der jungfräuliche Motor gestartet, er war am ersten "Zupfer" am laufen. Wir müssen jetzt aber wieder die Änderungen an der Motorsteuerung, die in Nyirad auf der Suche nach den Ursachen der Motorprobleme durchgeführt wurde, zurück stellen.

 

Nachfolgend ein Bild beim Motortausch im "OP" - die neue Triebwerksgruppe bereits eingebaut:

und das Bild nach erfolgreicher Operation, mit bereits installiertem Ladeluftkühler:


Die Tage in der Woche vor dem EM-Lauf wurden genutzt um den Federbeindom links hinten zu erneuern. Es wurde dann auch ein undichter Wellendichtring am Heckabtrieb des Mittendifferentials entdeckt, das hat auch noch ein paar Stunden gekostet.

Der Polo ist jetzt wieder einsatzbereit und wartet auf seine nächste Aufgabe. Tristan und der Rest vom Team sind sehr gespannt wie wir uns in Greinbach schlagen. Bei allen Strecken heuer (Melk, Fuglau, Nyirad) hatten wir eine um ~ 2 sec schnellere Rundenzeit als im Vorjahr. Wenn wir das in Greinbach auch schaffen, wären wir sehr weit vorne. Im Vorjahr haben wir uns beim EM-Lauf insbesondere im 1. Vorlauf am Samstag gut geschlagen. Durch die nun bessere Radlastverteilung und das neutralere Kurvenverhalten kann Tristan in den Kurven den Polo aktiver fahren. In Greinbach sollte das besonders in der langsamen Fahrerlagerkurve Vorteile bringen, da hat Tristan im Vorjahr immer viel Zeit verloren.
Jedenfalls sind wir schon gespannt auf unseren Auftritt und wünschen dem Veranstalter, den Zuschauern und auch den anderen Fahrerkollegen gutes Gelingen, ein freundliches Wetter, viele Zuschauer und spannende Rennen.

 

Ein schönes Bild noch von unserem Polo im letzjährigen EM-Lauf in Greinbach ("geschossen" von Michael Zouhar - Dank noch an dieser Stelle für die velen schönen Bilder die er immer macht):


The Enterprise Open Source CMS