Historic: VW Polo 6N - 2WD

Hier ein paar Fotos zur Entstehung:







Das Rallycross Auto von 2000-2005:
ein VW-Polo 6N 2.0lt 16V:

Der Polo, als Unfallwrack gekauft, wurde von mir in Eigenregie in zahlreichen Stunden umgebaut.

Technische Info's zum 2WD Polo mit 16V 2.0lt Motor:

1984cm³-Motor aus dem VW Golf (Hub/Bohrung: 92.8/82.5)
Serienzylinderkopf mit
saugseitig: 278°-Nockenwelle (Hub: 11.4mm), Einzeldrosselklappen und Sammlervolumen mit LKW-Luftfilter
auslassseitig: 270°-Nockenwelle (Hub 11.0mm), Fächerkrümmer 4 in 2 in 1 und Oxidationskatalysator
programmierbares Motorsteuergerät (drosselklappen, drehzahlgesteuert)
Einspritzdruck: 3,5bar; max. Vorzündung im Nennpunkt: 38°KW BTDC
Motorkenndaten:
max. Drehmoment: 236Nm bei 7.300 U/min
max. Leistung: 189,5kW (258PS) bei 8.700 U/min
Drehzahlbegrenzung: 9.300 U/min
Antriebsstrang und Radaufhängung:
Seriengetriebe aus dem VW-Golf (5-Gang)
mit gehärteten Hundsring(dog-ring)-Zahnradsätzen (unsynchronisiert)
Selbstsperrdifferential mit Sperrgrad 85%;
original Radträger mit verstärkten Federn und härter bedämpften Federbeinen
15""-Felgen; verstärkte Bremsen (vorne und hinten Scheibenbremse)

Karosserie:
VW-POLO 6N, OMP-Sicherheitszelle eingeschweisst; Rennsitz von Kingdragon; 6-Punktgurt von TRW-Sabelt
Motorkühler hinten im Fahrzeugheck mit Luftzufuhr aus den Seitenwänden
Motorhaube, Heckklappe, Beifahrertür und vordere Kotflügel aus GFK
Kotfügel vorne und hinten um 5cm verbreitert
Leergewicht: 965kg

Bilder des VW Polo 6N in Saison 2001:

bei der EM in Melk

 

und in der ÖM


 

 

 

 

 

 

und Bilder aus der Saison 2002:

 

 

 

und ein Einzelbilder aus der Saison 2004 in Nyirad:

und so steht die alte Polokiste noch in der Garage - wir haben dann unsere freie Zeit für den Aufbau des Allrad Polos verwendet.


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